Westküste von Jura
Saligo Bay Sturmwellen
Heide, Wind, Wellen & Whisky!

Islay & Jura Wanderreise 2019

Wir waren zwischen 1998 und 2010 jedes Jahr auf den Inseln Jura & Islay mit unseren Wandergruppen. Dies war immer einer meiner Lieblingsreisen. Wir sahen ganz selten andere Wanderer, dafür umsomehr Natur: Rothirsche, Robben, Fischotter, Steinadler sowie unzählige andere Vogelarten. Dann wurde das wundervolle Jura House an einen jungen australischen Hedgefonds-Multimillionär verkauft. Er wolte das Haus nicht mehr vermieten, verwandelte das Umland in einen privaten Golfplatz (für 50 Millionen Pfund) und es gab keinen anderen passenden Übernachtungsort für unsere Wandergruppe auf der Insel. Die Inseln fehlten mir und ich habe jedes Jahr nach einem neuen Quartier gesucht: immer ohne Erfolg. 2017 habe ich dann Kilchoman House im Internet entdeckt. Ein wunderschön gelegenes Haus im Nordwesten von Islay für zehn Personen, aber mit einem Speisezimmer für 18.... drei kleine Cottages direkt nebenan... das könnte ja klappen und ich nahm mir vor das Anwesen möglichst bald anzuschauen. Ostern 2017 waren wir dann eine Woche auf Islay, haben dabei einige neue Wanderungen ausgekundschaftet und festgestellt, dass sowohl die Unterkunft als auch die Lage ganz gut zu unserem Reisestil passen. Nicht zu edel, recht gemütlich, schön und sehr ruhig gelegen: wir buchen!

Heidekraut, Machir Bay & Kilchoman House
Das weiße Kilchoman House & seine Cottages, August 2019

Letztes Jahr haben wir dann zwei Islay & Jura Reisen durchgeführt - sie kamen beide sehr gut an. Es gibt keine Bergbesteigung, die höchste Erhebung der Woche mißt gerade 202 Meter und so ist die Reise eine der leichteren, die wir anbieten. Sie ist nun wieder fester Bestandteil unseres Programms.

Dieses Jahr hatten wir eine sehr nette (und musikalische) Gruppe und ein wildes Sortiment an Wetter. Hier ein kurzer Rückblick der Wanderwoche vom 17. bis 24. August 2019.

Samstag

Wir verlassen Edinburgh gegen Mittag und erreichen nach kurzen Pausen in Arrochar und Lochgilphead die Fähre von Kennacraig nach Port Askaig auf der Insel Islay. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Kilchoman. Annette empfängt uns mit einer Tomatensuppe, Forellen überbacken mit Walnuß & Gorgonzola, dann frischen Erdbeeren mit einer Mascarpone Soße. Lecker! Ein Whisky, dann ins Bett.

Sonntag

Ausflug in den Nordwesten der Insel für eine leichte Strandwanderung. Es fängt nach 5 Minuten an zu regnen, zuerst leicht, dann aber auf einmal wie aus Eimern: keine Zeit, um die Regenhosen anzuziehen und das Wasser läuft uns nach wenigen Sekunden in die Stiefel. Mmmh.. ich bin naß bis auf die Unterhose, kann mal passieren.. aber was werden die vier Schottland-Neulinge in der Gruppe davon halten? Hätten sie doch lieber den Griechenlandurlaub gebucht? Na, alle scheinen noch glücklich zu sein - schön, eine wetterfeste Truppe. Nach unserer Apfelpause hört der Regen dann auf, wir gehen entlang dem 5km langen, menschenleeren Sandstrand direkt in den Westwind und unsere Klamotten sind bald trockengeföhnt. Picknick im Schutz der großen Dünen und dann weiter mit schnell fliegenden Sandkristallen in der Luft um unsere Fersen. Schau! Dort im Wasser ist ein Robbenkopf, dann sind es drei, kurz danach sehen wir gut 30 große Kegelrobben faul auf der Sandbank liegend - wie schön! Nach 4 Stunden Wind und Wasser kehren wir zurück zum Bus und dann ab in die junge Kilchoman Destillerie für Kaffee... und eine erste Whiskyverkostung.

Islay Strand
Erster Wandertag am Strand - nach dem Regen

Montag

Der Hügel hinterm Haus trägt den eigenartigen Namen Turnaichaidh und ist nur 170 Meter hoch. Trotzdem finden wir ihn nicht ganz leicht zu erklimmen. Die Schafe waren dieses Jahr noch nicht in dem Gebiet zum Grasen, die Vegetation ist recht hoch und das Gelände unwegsamer als sonst, aber alle schaffen es in knapp einer Stunde vom Haus auf den aussichtsreichen Gipfel. Die Heide blüht und alle geniessen die Aussicht auf unsere Unterkunft und den herrlichen Sandstrand von Machir Bay. Wir wandern weiter zur alten Kapelle von Kilchiaran und erleben vom kleineren Hügel Dun Chroisprig eine der besten Aussichten der Woche. Heute gab es nur ein paar kurze Schauer und mehr Sonne. Wir stellen fest, dass es drei talentierte Gitarrenspieler in der Gruppe gibt, die jeden Abend für Unterhaltung, Gelächter und gemeinsamen Gesang sorgen. Super!

Machir Bay
Machir Bay

Dienstag

Sonne den ganzen Tag! Wir nehmen die kleine Fähre von Port Askaig zur Insel Jura und laufen direkt los, gegenüber von Caol Ila und Bunnahabhain Destillerien. Wir kommen auf dem breiten Schotterweg schnell voran, nur eine Herde Hochlandrinder (einschliesslich ein paar ehrfurchterregenden Bullen) sorgen für ein paar kleine Unterbrechungen. Links von uns liegt ungeahnt eine der schönsten Küstenabschnitte Juras und diese erwandern wir am Nachmittag in Ruhe, mal oberhalb, mal unterhalb der Steilküste - es gibt außer uns keine Menschen. Manche der Sandstrände wirken eher karibisch als schottisch. 

Westküste Jura - oder Karibik?
Westküste von Jura - oder war es die Karibik?

Mittwoch

Vormittags wandern, nachmittags Bummeln. Wetterprognose: Starker Regen zieht gegen Mittag ein. Wir umwandern die sandige Ardnave Halbinisel mit ihren interessanten Felsformationen, zuerst it es trocken und windig, dann sehr feucht und windig. Beim Erreichen des Busses sind wir alle total naß. Macht aber nichts: Picknick zuhause mit Tee und Kaffee, das Trockenzimmer wird mit diversen Wanderschuhen und Regenmänteln gefüllt - nach wenigen Minuten ist das kleine und sehr warme Zimmer wie eine Sauna! Um 15 Uhr ziehen wir los zum bummeln... in Bowmore, dem Hauptort von Islay. Es regnet sehr stark und alle flüchten schnell in die kleinen Läden und Cafes. Wer möchte eine Seife mit Laphroaig Aroma? Soll doch auf die etwas wilderen schottischen Männer als unwiderstehliches Lockmittel wirken, so heißt es.... Umsätze werden gemacht.

Ardnave FelsenArdnave Felsen vorm Regen

Donnerstag

Die Wetterprognose ist identisch wie gestern: diesmal schaffen wir es aber auf unserer vormittäglichen Wanderung ganz trocken zu bleiben. Nach 4 Tagen Wind sind die Wellen bei Saligo Bay enorm. Die Brandung ist laut, die Luft voller Salz und wir bewundern das wilde Spektakel, freuen uns aber doch wieder das Picknick im Trockenen zu geniessen. Aber wir wollen nochmal raus, denn wir sind für eine Führung duch die Bowmore Whisky-Destillerie angemeldet. Bereits leicht benebelt von Whiskyduft gibt es dann anschliessend 3 verschiedene Whiskies zu probieren: 12, 15 und 18-jährige Abfüllungen - sie schmecken doch recht verschieden, aber alle sind lecker. Trotz des anhaltenden, waagerechten Dauerregens ist die Stimmung recht heiter (Whisky hilft in vielen Lebenssituationen) und abends gibt es wieder ein paar sehr unterhaltende Lieder.

Saligo Bay Sturmwellen
Die sturmgepeitschte Bucht Saligo Bay

Freitag

Sonnig, warm, klare Luft - perfektes Wetter für unsere Abschlußwanderung auf dem Mull of Oa. Wir können Irland sehen, auch den Mull of Kintyre. Die Heide blüht rosa, violett und purpur. Wir machen lange Pausen im warmen Sonnenschein, nach den letzten beiden leichten Wandertagen tat es gut, wieder eine anstrengendere Tour mit viel auf und ab zu unternehmen - und die Mühe hat sich voll gelohnt! Auf dem Rückweg gibt es Zeit für eine kurze Einkehr in Port Ellen auf ein Bier, dann ist es leider schon Zeit für das Abschiedsessen. 

Mull of Oa, August 2019Mull of Oa bei Heide und Sonnenschein

Samstag

Eine Woche geht schnell rum. Wir verlassen Kilchoman und nehmen die Fähre zurück zum Festland, diesmal von Port Ellen aus. Nach einer nachmittäglichen Fahrt durch die Highlands und Glasgow erreichen wir Edinburgh gegen 16 Uhr - bei blauem Himmel und 27 Grad! Keiner will so richtig nach Hause, wo es scheinbar noch wärmer geworden ist. Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer, viele davon waren bereits über 15 Wochen mit uns unterwegs: Ihr wart eine tolle Gruppe und es hat richtig Spass mit Euch gemacht! Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr auf Islay & Jura! Der Termin steht schon fest: 11 bis 18. Juli 2020.

Bild des Benutzers martin
Von martin
Geschrieben am 27. August 2019
Blogkategorie