Wandern Schottland Rückblick
1993 - 2018

25 Jahre Wandern Schottland

November 1993 wurde Wandern Schottland ins Leben gerufen. Ist das eine lange Zeit? Die Welt war auf jeden Fall damals eine ganz andere. Helmut Kohl war Bundeskanzler, Bill Clinton war ganz frischer US-Präsident, in Russland erkämpfte Boris Yeltsin eine Verfassungskrise. Der Vertrag von Maastricht war gerade in Kraft getreten und die Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes stand zuvor. Die Pet Shop Boys waren auf Platz 1 in der Hitparade und Filme wie Schlaflos in Seattle und Jurassic Park liefen im Kino. Steffi Graf war in Tennis Weltrangliste Nr 1 und Schottland hatte noch eine halbwegs gute Fußballmannschaft... Es gab keine Smartphones, keine Digitalkameras und Telefonieren war echt teuer (jedoch billiger ab 21 Uhr!). Es gab auch keine Direktflüge nach Schottland und gar keine kleinen Veranstalter von Wanderreisen in Schottland.

Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit von Wandern Schottland erinnern. 1993 sind wir nach Schottland getrampt, um die ersten Reisen auszuarbeiten, wir haben wild gezeltet und sind extrem viel gewandert! Wieder in Deutschland haben wir von Freunden einen PC ausgeliehen, um den neuen Prospekt zu schreiben (wir hatten keinen) und unser ganzes Erspartes in die Druckkosten des ersten Prospektes gesteckt. Es war schon ein kleiner Sprung ins Unbekannte – wir hatten keine einzige Interessentenadresse, keine Ahnung ob überhaupt jemand buchen würde – und falls ja, wie würden die Reisen laufen? Würden sie bei den Teilnehmern gut ankommen? Was für Menschen würden dabei sein? Damals gab es kein Internet und es war nicht leicht, Schottland-Begeisterte zu finden. Ich habe die Prospekte überall verteilt – in Läden, Cafes, Bibliotheken, bei Diaabenden, Konzerten und auch an die deutsche Presse. Einige Zeitungen, wie das Hamburger Abendblatt und Frankfurter Rundschau, haben von unseren Reisen berichtet,  was damals für uns sehr wichtig war. Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Anfragen und an unsere Aufregung als die ersten Buchungen kamen. Schließlich haben wir es geschafft im ersten Reisejahr vier 2-wöchige Reisen mit insgesamt 38 Teilnehmern durchzuführen.

Wir bauten in den Folgejahren unser Angebot langsam aber stetig aus. 1997 fingen wir mit einwöchigen Reisen an, 1999 hatten wir zum ersten Mal über 100 Teilnehmer – und eine Webseite! September 2000 sind wir nach Schottland umgezogen. 2001 gab es die erste Sprachreise, 2003 die erste Gipfelwoche und 2015 die erste Fotoreise. Seit 2005 haben wir jährlich ca. 350 Teilnehmer auf 23 bis 28 Reisen. Wir haben mittlerweile über 450 Reisen mit insgesamt knapp 6000 Teilnehmern veranstaltet und die Reiseplätze sind seit 1999 immer über 95% gebucht. Einige sind wahrlich dem "Schottland-Virus" verfallen. Es gibt schon über 300 Teilnehmer, die 5 Wochen oder mehr mit uns unterwegs waren. Über 100 waren schon 10 Wochen oder mehr dabei, 40 Personen über 15 Wochen und 15 sehr treue Teilnehmer über 20 Wochen! Unser Rekordhalter macht dieses Jahr seine 31. und 32. Woche mit uns! Unser Team ist natürlich mitgewachsen, wir sind nun 9 Reiseleiter und 12 Köchinnen, die regelmäßig auf Tour gehen. Wir alle haben eins gemeinsam - wir lieben Schottland in all seinen Aspekten, sind interessiert an neuen Menschen und stehen voll hinter unserem Reisekonzept.

Wenn ich nach 25 Jahren zurückblicke, sehe ich vor allem sehr viele nette Menschen vor mir, tausende wunderschöne Wanderungen bei jedem nur vorstellbaren Wetter und natürlich auch ein paar kleine Abenteuergeschichten. (Die Stories gibt es gelegentlich auf Tour zu hören). 

Wir haben unten einen kleinen fotografischen Rückblick mit Bildern von jedem Jahr von 1993 bis 2018 zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

Martin Forsyth, im Juni 2018

Wandern Schottland Timeline
  • Nov 1993 Firmengründung
  • 1994 Erste 2-wöchige Wanderreisen in Schottland
  • 1996 Hans-Jürgen steigt als Reiseleiter ein. Brigitte als Köchin.
  • 1997 Erste 1-wöchige Wanderreise - Perthshire
  • 1999 Unsere erste Webseite erscheint!
  • 2000 Umzug zurück nach Schottland, Firmenssitz bleibt im Schwarzwald. Erste Reise außerhalb Schottlands - in Wales. Miriam fängt als Reiseleiterin an.
  • 2001 Erste Irlandreisen. Wir führen auch 2 Nepalreisen durch.
  • 2002 Erste Sprachwanderreise - Englisch lernen mit Wandern!
  • 2003 10. Saison - wir bieten zum ersten Mal über 20 Wanderreisen an. Erste Gipfelwoche.
  • 2004 Bernie und Brigitte steigen ins Reiseleiterteam ein
  • 2005 Erste Wanderreisen in England finden statt - Cornwall. 26 Reisen im Programm
  • 2006 Zum ersten Mal steigt die Teilnehmeranzahl über 300
  • 2008 Gordon & Chrissie steigen ins Reiseleiter Team ein. Letzte 2-wöchige Wanderreise.
  • 2010 Erste Musikwanderreise mit Perthshire Amber
  • 2012 Zum ersten Mal über 350 Teilnehmer in einer Saison
  • 2013 Erste Gipfelwoche "Lite". 20. Jubiläum!
  • 2014 Beginn unserer Unterstützung von Trees for Life
  • 2015 Erste Fotoreise, auf der Insel Skye
  • 2016 Stef & Lukas steigen ins Reiseleiter Team ein
  • 2017 Katja beginnt als Reiseleiterin
  • 2018 25 Jahre Wandern Schottland!

 

Foto-Rückblick

25 Jahre Wandern Schottland

2010 - ertse Musikwanderreise
2017
25 Jahre Wandern Schottland