Sonnenuntergang am Spey
Von seiner Quelle im Monadhliath Gebirge bis hin zur Nordsee bei Spey Bay

Der Fluss Spey

Der Fluss Spey ist mit einer Länge von 172 Kilometern der drittlängste in Schottland (der Tay und der Clyde sind die ersten beiden). Er ist sehr bekannt für seinen Lachs und auch für die Whiskybrennereien, die an seinen Ufern ansässig sind.

Der Fluss selbst beginnt im südlichen Teil des Monadhliath-Massivs, einem großen Gebiet unzugänglichen Hochlands zwischen der A9 und Loch Ness. Loch Spey ist nicht sehr groß, bildet aber das Quellgebiet des Flusses inmitten des Corrieyairack Deer Forest. Der berühmte Corrieyairack Pass liegt nördlich des Sees. 

Monadh Liath von SpesideMonadhliath Gebirge, hier entspringt der River Spey

Im Südwesten befindet sich Glen Spean, ein Fluss, der nach Westen zum Fluss Lochy fließt. Spean bedeutet der kleine Spey im Gälischen und es wird vermutet, dass Spey "der dornige Ort" bedeutet, vielleicht mit Bezug auf Brombeeren oder Weißdorn.

Der Spey fließt durch das kleine Dorf Laggan, und von dort nach Osten an Newtonmore und Kingussie vorbei, bis er sich in das Insh Marshes National Nature Reserve ankommt. Dieses Feuchtgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 10 Quadratkilometern. Die Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) besitzt dieses Gelände und es gibt zahlreiche ‘bird hides’ von wo aus man die vielen Vogelarten bestaunen kann. 

Loch Insh, SpeysideLoch Insh, Kincraig

Der Spey fließt dann in den Strath Spey (ein U-förmiges Tal) und weiter nach Loch Insh, welches bekannt ist für alle möglichen Wassersportarten. 

Danach nimmt der Spey Fahrt auf und wird durch den Fluss Feshie in Richtung Norden nach Aviemore gestärkt. An diesem Punkt ist er kein so großer Fluss, aber das Hinzufügen von Wasser aus dem Fluss Dulnain beschleunigt sein Volumen und seinen Fluss. Sie werden überrascht sein, dass Kiefernbäume aus den Wäldern von Rothiemurchus und Abernethy bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gefällt wurden und zum Weitertransport auf dem Spey schwammen. Bei guter Geschwindigkeit dauerte es 12 Stunden, um die 80 km flussabwärts zu manövrieren. Das Holz wurde verwendet, um Schiffe in Kingston, London, zu bauen. Die Baumstämme waren auch ausgehöhlt, um Abwasserkanäle herzustellen, und man kann diese gelegentlich noch sehen, wenn die Straßen von London ausgegraben werden.

River Spey

Dann geht es Richtung Grantown-on-Spey, unter der neuen Spey-Brücke von 1931, die die weiter stromabwärts gelegene Brücke von 1754 ersetzte. Zuvor mussten Sie entweder den Fluss zu Fuß überqueren oder eine Fähre nehmen. Der Fluss ist jetzt breit und schnell und führt auf dem Weg zum Meer an vielen Brennereien vorbei. Aber dazu in einem späteren Blog mehr. 

Wanderer am River SpeyWanderer am River Spey

Eine der schönsten Brücken auf dem Spey ist die von Thomas Telford entworfene Craigellachie Bridge. Sie wurde 1815 fertiggestellt und ist die älteste gusseiserne Brücke in Schottland. Im nahe gelegenen Craigellachie gibt es alle möglichen Dinge, die man gesehen haben muss. Die Speyside Cooperage (eine der wenigen noch aktiven Böttchereien im Lande) ist ein absoluter Favorit.

Bald ist der Fluss in der Spey Bay am Meer und spült sein kühles, frisches Wasser in den Moray Firth. Dies ist ein Tor, durch das die Lachse flussaufwärts in die Bäche gelangen, in denen sie geschlüpft sind. Dieses Schauspiel ist etwas, das die Bottlenosed Dolphins (Großer Tümmler) anzieht, da die Lachse dann zur Sommerprämie werden. 

Spey BaySpey Bay, hier mündet der Spey in den Moray Firth

Wandern Schottland bietet 2020 eine Wanderreise in diesem wunderschönen Wandergebiet an: Speyside & die Cairngorms National Park vom 30.8. bis 5.9.2020.

Bild des Benutzers Stef
Von Stef
Geschrieben am 04. September 2019