Harris Tweed
Der berühmte Stoff der äußeren Hebriden

Harris Tweed

"From the land comes the cloth” (vom Land kommt der Webstoff) ist ein wunderbar illustriertes Buch von Ian Lawson – einer der Meister der Fotografie.

From the Land the Cloth by Ian Lawson‘From the land comes the cloth’ courtesy of Ian Lawson

Und in seinen Fotos sieht man, dass der typische Stoff, der von diesen Inseln kommt, wirklich mit dem Land und seinen Leuten eng verbunden ist. Wer Bilder von den Äußeren Hebriden vor Augen hat, kann sofort Ähnlichkeiten mit seinem berühmtesten Export finden: Harris Tweed.

Seit dem 17. Jahrhunderten weben die Inselbewohner von Lewis und Harris, den Uists, Benbecula und Barra Stoff von Hand und nennen ihn clò-mòr, der „große Stoff”. Erst im 19. Jahrhundert erkannte Lady Catherine Herbert, die Witwe des 6. Earl of Dunmore, das kommerzielle Potenzial dieses schottischen Inselproduktes und versuchte es auf den Festlandmärkten bekannt zu machen. Ihre Bemühungen waren erfolgreich und Harris Tweed Stoff wurde bald in den gehobenen Kreisen des Landes populär. Seitdem ist die Tweed Industrie der Äußeren Hebriden ein pulsierendes Herz der Inseln geblieben - mit modernen Prominenten, die Harris Tweed mit Stolz tragen, und bekannten Marken wie Nike, die den traditionellen schottischen Stoff in modernstem Design verwenden.

Harris Tweed Nike SchuheHarris Tweed Nike Schuhe! Siehe auch http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/3756896.stm 

Der ursprüngliche Name des Stoffes war tweel, Scots für twill (deutsch: Köperstoff), und bezieht sich auf das typische Muster des Stoffes. Aber wo kommt der Name ‘Tweed’ her? Angeblich um 1830, erhielt ein Londoner Kaufmann von einer Firma in den Scottish Borders einen Brief über einige Tweels. Der Londoner Kaufmann interpretierte die Handschrift falsch und verstand sie als Handelsnamen von dem Fluss Tweed, der durch die Scottish Borders fließt. Anschließend wurde die Ware als Tweed beworben, und der Name ist seitdem erhalten geblieben.

Webstuhl, HarrisDie meisten Tweed Weber und Weberinnen arbeiten noch heute auf alten pedalbetriebenen Webstühlen wie diesem.

Als die Nachfrage nach Harris Tweed zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunahm, kam es zu einem Anstieg in der Anzahl von Webern in der Industrie, und bald wurde von unerfahrenen Webern mit qualitativ schlechtem Garn ein Tweed von minderer Qualität hergestellt. Damals noch unter dem Namen ‘Stornoway Tweed’. Der rechtliche Schutz des Namens Harris Tweed durch eine Marke und eine etablierte Standarddefinition wurden unabdingbar und so wurde 1909 die berühmte Harris Tweed Authority mit ihrem typischen Stempel ins Leben gerufen. Diese Qualitätsmarke sieht man noch heute auf jedem halben Meter von Harris Tweed.

Harris Tweed OrbHarris Tweed Orb-Marke

Harris Tweed muss aus 100% reiner Schurwolle hergestellt sein, gefärbt, gesponnen und ausgerüstet auf den Außeren Hebriden, handgewebt von den Inselbewohneren in ihren eigenen Heimen. Der Webstuhl wird mit einem Pedale getrieben - so bleiben die Weber und Weberinnen fit - es ist harte Arbeit! Eine fertige Rolle umfasst stolze 78 Meter Stoff.

Was einem bei Harris Tweed sofort auffällt sind die strahlenden Farben. Von dem türkis-blau des Wassers von Luskentyre zu den Grau- und Brauntönen der Harris Bergwelt. Die Weber nehmen noch heute ihre Inspiration von dem was vor ihrer Haustüre liegt. Traditionell werden diese Farben durch Bestandteile gewonnen, die man in der Natur findet. Z.B. das strahlende Grün kommt von Besenginster oder vom jungen Heidekraut. Der Löwenzahn und mehrere Flechtenarten können bei Rottönen helfen. Johanniskraut und Gagelstrauch bei strahlendem Gelb. (siehe auch unser Blog über Medizinische Pflanzen).

Harris Tweed Harris Tweed Farben

Damit die Farben in dem Wollgewebe nicht rausgewaschen wurden und damit das Gewebe im allgemeinen dichter und sauberer ist, musste man den gewebten Stoff ‘waulken’ (von ‘walking’, ‘spazieren gehen’). Früher hat man dafür Wasser benutzt und Urin dazu getan (als Desinfektionsmittel) – aber keine Sorge, heutzutage wird nur noch Wasser benutzt. Das ‘waulking’ war meist die Aufgabe der Dorffrauen und bei der Arbeit wurde gesungen, damit die Aufgabe einfacher ging. Die Lieder, die die Dorffrauen sangen sind heutzutage als ‘Waulking Songs’ bekannt.

Ein gutes Beispiel gab’s in der 1. Saison von Outlander zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=MxV3qn9vgVA

Harris Tweed wird weiterhin von Webern der westlichen Inseln in ihren eigenen vier Wänden gewebt und unterscheidet sich weit von den Massenprodukten unserer heutigen modernen Welt.

Katy Campbell, WeberinWeberin Katie Campbell und ihr traditioneller Webstuhl.

Harris Tweed verkörpert ein Stück dieser wunderbaren Inseln. Die Farben, das Handwerk, die Qualität, die Tradition und das Erbgut, die Zeit die genommen wird den Stoff herzustellen… ein echtes Stück der Hebriden.

HarrisHarris - einfach schön!

 

Bild des Benutzers Stef
Von Stef
Geschrieben am 01. August 2020
Blogkategorie