Sonnenuntergang vor Achnacloich House
Achnacloich House und sein wunderbarer Garten 

Argyll Wanderreise Mai 2019

In Schottland sagen wir manchmal ‘West Coast – Wet Coast’, aber diese Woche war das Motto ‘West is Best’. Wir haben es tatsächlich geschafft bei den Wanderungen keinen Tropfen Regen abzubekommen und die schottische Sonne voll und ganz zu genießen: Sonnenmilch statt Regenjacke. 

Wir waren in Argyll, an der Westküste und in Glencoe unterwegs. Eine ‘klassische’ Wandern Schottland Reise, wo wir in der Nähe von Oban und Connel übernachten. Und da haben wir ein weiteres Highlight der Reise: das Haus! 

Achnacloich Sunset
Achnacloich im Abendlicht

Es fühlt sich immer etwas wie ‘zu Hause’ an, dieses Achnacloich House. Priveligiert genug, um zu wissen das es etwas Besonderes ist dort zu übernachten. Aber gemütlich genug, um einfach die Seele baumeln zu lassen und die Hausschuhe anzuziehen. Wenn das Haus ein Highlight ist – so auch dessen Garten. Dieser erstrahlte dieses Jahr in besonderer Pracht. Außergewöhnlich viele Blumen waren an den zahlreichen Magnolien und Rhododendronbüschen zu finden. 

Der Garten von Achnacloich House ist noch älter wie das jetzige Haus. Laut Historic Scotland datieren Teile des Gartens auf 1820 zurück (das jetzige Haus ‘nur’ von ca. 1860). Ein kleiner Teil des Gartens ist angelegt und wird u.a. für Gemüse und zur Pflanzenaufzucht genutzt. Der Grossteil ist allerdings für Bäume, Sträucher und (Wild)Blumen bedacht. Wie bei Martin’s Wales Reise konnten wir auch die Bluebell Teppiche bewundern und der Geruch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Der Weißdorn stand auch in voller Blüte mit frischen, saftigen Blättern (die übrigens sehr lecker in einem Salat schmecken) in leuchtendem weiß und sogar pink.

Weissdorn AchnacloichWeißdornblüten im Garten von Achnacloich

Die Blätter sind nicht die einzigen Bestandteile des Weißdorns, die früher wie auch heute genutzt werden. Aus den Beeren kann man sehr leckeres Gelee oder Kompott machen – es schmeckt säuerlich süss. Sauer macht lustig!  Zusammen mit anderen Früchten sind Weißdornbeeren auch sehr erfrischend in Syrups und Säften und beinhalten sehr viele Vitamine. In Zeiten der Not wurde das getrocknete Fruchtfleisch auch als Mehlzusatz beim Brotbacken verwendet und die Kerne dienten auch schon mal als Kaffeeersatz! Ein rundum ergiebiges Gewächs! 

Der Garten ist so groß, dass man sich darin verlaufen könnte und auch nach mehreren Besuchen entdeckt man auch immer wieder neue Pfade und Pflanzen. Es gibt viele versteckte Ecken wo man auf einer Bank seinen Gedanken hinterher träumen kann und mit Geräuschen der Vogelwelt (Lärchen, Möwen, Kuckuck, Specht usw.) umgeben wird. 

Achnacloich Garten

Bei so einer kleinen Exkursion entdeckten wir eine Art Magnolie, die verzaubernd nach Maiglöckchen duftet. Es gibt über 200 verschiedene Arten von Magnolien in Großbritannien und zahlreiche davon verstecken sich im Garten von Achnacloich.  Magnolien kommen ursprünglich aus Ost-Asien und Nordamerika, aber fühlen sich an der wärmeren und generell feuchteren schottischen Westküste wie zu Hause. Die Blüten vieler Arten gelten als essbar. In Teilen Englands werden die Blütenblätter von Magnolia grandiflora eingelegt und als Gewürz verwendet. Aber vor allen Dingen in asiatischen Gerichten werden die Knospen eingelegt und zum Würzen von Reis und Dufttee verwendet. In Japan werden die jungen Blätter und Blütenknospen der Magnolia hypoleuca gegrillt und als Gemüse gegessen. Ältere Blätter werden zu Pulver verarbeitet und als Gewürz verwendet. Es gibt sogar eine Art Miso, die mit Magnolia, gewürzt ist (Hoba Miso). Dann mal Guten Appetit! Denn so viele Erkundungstouren machen hungrig. Und das Essen kam auch bei dieser Wandern Schottland Reise nicht zu kurz. Esther beköstigte uns sagenhaft und an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. 

Achnacloich House

Trotz der traumhaft schönen Umgebung, haben wir uns tatsächlich jeden Tag von Achnacloich losgerissen, um in der Maisonne zu wandern. In der Galerie unten ein paar fotografische Highlights der Woche.

Bild des Benutzers Stef
Von Stef
Geschrieben am 21. Mai 2019
Blogkategorie
Imopressionen unserer Wanderwoche

Argyll, Glencoe & die Westküste Mai 2019

Picknick auf Kerrera
Atlantikbrücke Insel Seil
Gipfelfreude
Hasenglöckchen Achnacloich
Fähre zur Insel Lismore
Gipfelgrat Buachaille Etive Beag
Jubilee Bridge, Appin
Wandern an der Westküste
Insel Kerrera und Gylen Castle
Unsere Köchin Esther