Wanderreise 26. April bis 3. Mai

Cornwall 2019

Die erste Tour des Jahres ist eingetütet: Cornwall. 

Der Frühling ist eine tolle Jahreszeit um diesen Landeszipfel zu besuchen. Touristenzahlen halten sich noch in Grenzen, die Blumenwelt ist erweckt und erstrahlt in wunderbaren Farben, die Menschen sind frisch und fröhlich nach einem langen Winter. 

Unsere Tour begann in Bristol mit Sturm Hannah. Dieser tobte sich aus, als wir uns auf den Weg Richtung St Austell machten. Zum Glück erwartete uns Angelika mit Leckereien und Porthpean House mit seiner Wärme und Gemütlichkeit. 

Ich witzele manchmal dass ohne eine gute Köchin auf Tour, hätte ich eine Meuterei beim Wandern. Da ist was Wahres dran, doch zum Glück gab es sowas noch nie – und in dieser Woche war das tolle Essen keine Ausnahme. Während der Woche verwöhnte Angelika uns mit traditionellen Cornish Pasties, Nordsee Kabeljau vom hiesigen Fischhändler und Lamm, das so zart war, dass es vom Knochen herunter fiel. Wir haben alle Cornwall glücklicher und runder verlassen!

Angelika in der KücheAngelika in der Küche

Und wie bei fast allen Wandern Schottland Touren wird das Essen nur fürs Wandern unterbrochen. Und gewandert sind wir! 

Cornwall ist nicht bekannt für seine hohen Berge – aber diese reizvolle Grafschaft macht schon sehr gerne auf “auf und ab”, und auch mal steil. Gerade an der Küste. Da müssen auch Höhenmeter gewonnen werden, nur um sie zu verlieren, nur um sie wieder hoch zu gehen, nur um sie… Aber auch wie bei Bergtouren – die Anstrengung ist es immer wert. Der Ausblick lohnt immer! 

Bedruthan Steps, Cornwall Wanderreise  2019Bedruthan Steps Wanderung

Highlights der Wanderungen waren diesmal sicherlich die Touren entlang der Nordküste von Cornwall. Tintagel, Boscastle, Mawgan Porth, Porthcothan, Treyarnon Bay – wunderbare Küstenabschnitte mit traumhaften Stränden, Grasnelken, Steinmauern und Wasserfällen. 

Der Besuch bei den ‘Lost Gardens of Heligan’ blieb vielen auch sehr gut in Erinnerung. Europas grösstes Gartenrestaurierungsprojekt lockt Besucher mit präzise angelegten Gärten, aber auch mit einem sogenannten ‘Dschungel’ – gemütliche Spazierwege führen hier durch einheimische Wälder, die zu dieser Jahreszeit mit Hasenglöckchen regelrecht glühten. Unvergesslich. 

Lost Gardens of Heligan, Cornwall Wanderreise 2019Lost Gardens of Heligan

Wir verbrachten auch einen Tag im Landesinneren und erkundeten die Weiten des Bodmin Moor. Bekannt geworden durch Daphne Du Maurier’s Roman ‘Jamaica Inn’ und durch die höchste Erhebung in ganz Cornwall: Brown Willy. Mit zierlichen 420m hat der höchste Punkt eine wunderbare Aussicht und man fühlt sich als hätte man die saftigen Wiesen und steilen Küsten ganz weit hinter sich gelassen. Ein starker Kontrast zu allen anderen Wanderungen und was für ein atemberaubender Tag. 

Neben all den Wanderungen und Angelikas tollem Essen, kann ich nur noch etwas zu unserer Unterkunft sagen: Porthpean House. Der erste Teil des Hauses wurde bereits 1770 erbaut und dann in den darauffolgenden Jahrhunderten erweitert. Seit 1850 ist es in den Händen der Familie Petherick, die es erst seit wenigen Jahren für Gäste vermietet. So viel Geschichte und dann noch mit einem riesigen Garten mit über 250 Kamelienarten, die gerade im April/Mai sich von ihren besten Seiten zeigen. Ein echter Traum!


Porthpean House

Falls Sie sich das Haus ‘genauer’ ansehen möchten, schauen Sie nach dem Hollywood Film ‘About Time’ (in deutsch ‘Alles eine Frage der Zeit’) mit Bill Nighy und Rachel McAdams. Er wurde in Porthpean House gedreht! 

Wandern Schottland bietet die Wanderreise zu einer ähnlichen Jahreszeit im Jahr 2020 an - Vormerkungen werden schon entgegengenommen.

 

Bildergalerie - weitere Impressionen unserer

Cornwall Wanderreise 2019

Barlach säumt den Küstenpfad
Logan Rock, Bodmin Moor
Camelienblüte Porthpean House
Ausblick geniessen
Küste bei Boscastle
Die Orchideen blühten!
Porthpean Aussicht
Polridmouth Wanderung
Bild des Benutzers Stef
Von Stef
Geschrieben am 13. Mai 2019
Blogkategorie