Die Äußeren Hebriden - Uist & Barra

Wandern auf South Uist, North Uist, Eriskay & Barra

Die Äußeren Hebriden sind weit weg. Ein Besuch dieser Inselgruppe ist sogar für einen Schotten fast wie eine Reise ins Ausland. Hier ist es anders. Auf dem Festland findet man in manchen Gebieten Straßenschilder auf Englisch und Gälisch. Auf den Äußeren Hebriden sind sie meist einsprachig: Gälisch. Die Melodie dieser sanften, musikalischen Sprache wird uns auf dieser Reise öfter begegnen. Nirgendwo sonst in Schottland ist die gälische Kultur so erhalten geblieben wie hier. Das gleiche gilt für die religiösen Traditionen der Inselbewohner, denn hier wird die Sonntagsruhe noch streng eingehalten. 

Auch die Landschaft auf den Inseln spiegelt diese andere Welt wider - meilenlange, menschenleere weiße Muschelstrände säumen die Westküsten, karge Moore, schroffe Berge und ein Gewirr aus Seen prägen das Landschaftsbild des Landesinneren und der Ostküsten. An stillen Tagen wirkt diese Welt außerordentlich geruhsam und friedvoll; bei Sturm dagegen gewaltig und elementar.
Ausgangspunkt für unsere Entdeckungen auf den südlichen Inseln ist Boisdale House im Süden von South Uist. Das gemütlich eingerichtete Landhaus liegt direkt am Meer mit Blick auf Skye. South Uist bietet uns einige kontrastreiche Wanderungen: im Westen entdecken wir eine blumenreiche Uferlandschaft mit tausenden Küstenvögeln; im Osten ein karges, rauhes aber nicht weniger imponierendes Gelände.

Die Landschaft von North Uist ähnelt einem Sieb – sie besteht zu 50% aus Wasser. Vom Gipfel des 347 m hohen Berges Eaval läßt sich diese einzigartige Landschaft am besten bewundern.

Auf Eriskay brach 1941 ein Dampfschiff mit 264.000 Flaschen Whisky an Bord, auseinander – die Insulaner reagierten schnell und es folgten mehrere sehr glückliche Wochen! Erst als die Steuerbehörde davon hörte, verschwand auf einmal der Whisky in Kaninchenlöchern, Torfbänken und Wärmflaschen. 19 Insulaner wurden jedoch erwischt und mussten leider ins Gefängnis. Ab und zu mal taucht immer noch die eine oder andere Flasche an der Küste auf. 

Die katholische Insel Barra erreichen wir mit der Fähre. Unsere Wanderung ist ein wirklicher Genuß und führt uns entlang mehrerer Strände und auf die Gipfel kleiner Berge.

Wanderreise Hebriden - Eriskay
Weitere Reisen

Reise-Highlights

  • Menschenleere weiße Sandstrände
  • Unvergesslicher Blick von Eaval, North Uist
  • Beeindruckende Vogelwelt
  • Wanderungen auf 4 Inseln - South Uist, Barra, North Uist & Eriskay
  • Natur und Einsamkeit pur
Leistungen 

Transport im Kleinbus ab/bis Edinburgh

7 Übernachtungen im Boisdale House, alle Mahlzeiten (Frühstück, Picknick, 3-gängiges Abendessen), alle Fährgebühren

deutschsprachige Reiseleitung

Sicherungsschein

Nicht enthalten 
Flug, Getränke, Eintritte
Reisebeginn/-ende 

Diese Reise macht eine kleine Pause und ist dieses Jahr leider nicht im Programm. Eventuell nächstes oder übernächstes Jahr wieder. Bei Interesse bitte uns eine Email schreiben!

Schwierigkeitsgrad 
2
Reisekategorie 
Weitere Reisen

Infos und Tipps zur Anreise finden Sie hier.

Verbindliche Buchung

Die Äußeren Hebriden - Uist & Barra

Wandern auf South Uist, North Uist, Eriskay & Barra

1. Person (Rechnungsträger)
Bitte geben Sie hier gesundheitliche Informationen an, die für Ihre Reise relevant sind. (z.B. Allergien, Diabetes, Asthma, Herz- oder Kreislaufprobleme, Kniebeschwerden, Osteoporose, Anaphylaxie). Diese Informationen werden der Reiseleitung und ggf. unserer Köchin weitergegeben. Sie werden natürlich vertraulich behandelt und nach Ablauf der Reise gelöscht.
Wanderreise Hebriden - Eriskay
Weitere Reisen