Perthshire Amber - River Tay
Konzerte, Bäume, Biber... und eine Hochzeit

​Perthshire Amber

My heart is in the highlands… das hat schon Mr Robert Burns verkündet. Und auch ich habe mein Herz an Highland Perthshire verloren – einer meiner Lieblingsregionen in Schottland. Als ich noch in Aviemore wohnte, fand ich die Fahrt gen Süden immer spannend und sobald es über den Drumochter Pass ging, wusste ich, dass ich fast in Perthshire bin. Die Landschaft dort erwartet einen immer mit einer Umarmung und milderen Temperaturen. Jetzt mache ich die Reise nach Perthshire vom Süden (Edinburgh) aus, aber noch immer ist Perthshire ein Stück zu Hause. 

Ich freue mich immer Schottland und seine Menschen, unseren Gästen näher zu bringen. Das funktioniert besonders gut, wenn man Musikabende und herbstliche Wanderungen mit in das Programm aufnimmt. Die Woche zu Perthshire Amber ist immer ein Highlight. Tagsüber wird im schönen, farbenfrohen Highland Perthshire gewandert. Die Abende verbringen wir bei Konzerten, Pub Sessions oder gemütlich vorm Kaminfeuer in unserer Unterkunft, Eastwood House bei Dunkeld. 

Eastwood House, PerthshireEastwood House, am Fluss Tay

Das geschichtsträchtige Haus am Fluss Tay stammt aus 1861 und wurde damals vom Herzog von Atholl gebaut und ist über die Jahrhunderte hinweg vergrößert. Für mehrere Jahre wurde das Haus vermietet, u.a. an die Potter Familie. Nein, hat nix mit Harry zu tun. Aber dafür mit Beatrix. Beatrix Potter, Kinderbuchautorin und deren Namen eng mit dem englischen Lake District verbunden ist. Sie hat in Eastwood House einen Sommer verbracht und sich u.a. dort zu der Geschichte von Peter Hase (The Story of Peter Rabbit) inspirieren lassen: Geschichten die jedes britisches Kind kennt. Und hier hat alles angefangen. Für mich ist es immer ein Privileg in diesem Haus zu sein. 

River Bruar

Das Musikfestival Perthshire Amber wurde vor 14 Jahren von dem bekannten Musiker Dougie MacLean ins Leben gerufen und wird noch immer von der MacLean Familie organisiert. Es werden Musiker aus ganz Großbritannien eingeladen und es gibt einzelne Konzerte aber auch zahlreiche lockere Zusammenkünfte von Musikern. Ein Höhepunkt ist immer das große Dougie MacLean Konzert in Perth. Aber ganz Dunkeld ist involviert und es finden zahlreiche pub sessions und andere Veranstaltungen statt. 

Dougie MacleanDougie Maclean in Konzert

Der Hauptdarsteller ist aber die Perthshire Landschaft in vollem herbstlichen Kleid. Perthshire steht für ‘Big Tree Country’, das Land der hohen Bäume. Sehr viele Laubbäume, aber auch einige der größten Nadelbäume in Schottland sind zu bewundern. 

Big Tree Country

Die berühmte Birnam Eiche liegt auf der anderen Flussseite von Eastwood House und sie wird auch oft ‘Macbeth’s Eiche’ genannt, da sich selbst William Shakespeare dort hat inspirieren lassen. Niemand weiß, wie alt die Birnam Eiche tatsächlich ist, aber es wird angenommen, dass sie der einzige Überlebende des "Birnam Wood" ist, der in Shakespeares Macbeth vorkommt. Im Stück sagten die Hexen 
"Macbeth shall never vanquish'd be until Great Birnam Wood to high Dunsinane Hill shall come against him."
Die Vorhersage erfüllte sich im Theaterstück, als die Truppen von Malcolm III, Macbeth in Dunsinane Hill angriffen und sich mit Zweigen aus dem Wald tarnten. Geschichte pur! 

Die uralte Eiche von BirnamDie uralte Eiche von Birnam

Wir hoffen natürlich das die Eiche noch lange stehen bleibt. Aber da hat ein relativ neuer Bewohner des Flusses Tay auch noch was zu sagen. In der Tay Region gibt es seit ca. 12 Jahren wieder Bieber (Europäische Bieber, castor fiber) und man schätzt das es mittlerweile über 400 Exemplare entlang des Flusses gibt. Nach einer offiziellen Wiedereinführung der einst ausgerotteten Tieren in Knapdale an der Westküste Schottlands, hat man auch in Perthshire, leider illegal, Bieber freigelassen.  Da sie keine natürlichen Feinde haben, geht es ihnen in unseren Frischwasserseen und Flüssen sehr gut. 
Biber suchen in der Nähe des Wassers nach Futter mit einer Aktivität, die sich normalerweise innerhalb von 20 Meter vom Rand des Wassers konzentriert. Biber fällen Laubbäume und Sträucher, um im Winter die Rinde zu fressen und ihre Hütten zu bauen. Davon haben wir einige Exemplare auf unseren Wanderungen gesehen. Mal sehen wie lange EastWOOD noch Eastwood heißt… 

Biber Spuren River TayBiber sind sehr aktiv am Fluss Tay

Damit man es mir auch glaubt, wieviel Perthshire mir bedeutet... Im Oktober haben meine Freundin, Kathryn, und ich dort geheiratet. Unter blauem Himmel und bunten Laubbäumen, entlang des Flusses Tay, mit strahlenden Gästen und natürlich einer Dudelsackspielerin. Wir sind beide Wahl-Schottinnen und wollten dies an unserem grossen Tag spüren lassen. Schottland ist unser Zuhause und hat uns mit offenen Armen aufgenommen. Ein ganz grosses Dankeschön an unseren Scottish Best Man, Martin, und an die tolle Angela, die uns bekocht hatte. Es war eine richtige Wandern Schottland Hochzeit :-) Wir hätten uns kein schöneres Wochenende vorstellen können. 

Stef & Kathryn

Bild des Benutzers Stef
Von Stef
Geschrieben am 28. November 2019