Das Wandern Schottland Kochbuch
Lust zu Kochen?

Das Wandern Schottland Kochbuch

Tja, wieviele Reiseveranstalter haben ein Kochbuch geschrieben? Nicht viele!

Doch nachdem wir immer wieder ermutigt wurden, das Wandern Schottland Kochbuch zu schreiben, hat sich Annette schließlich daran gemacht, die besten Rezepte aus dem Repertoire unserer KöchInnen zusammenzustellen. Seit 1998 gibt es das Wandern Schottland Kochbuch, nun in der 2. Auflage. Das immer gleiche Schauspiel am letzten Abend einer Lodge Tour hat ein Ende - kein ungeduldiges Warten mehr darauf, dass die jeweilige Köchin die Rezeptsammlung herausrückt und der Rezeptabschreibemarathon beginnen kann. 

Das Kochbuch ist 80 DIN A5 Seiten stark und enthält 48 der beliebtesten und leckersten Rezepte des Wandern Schottland Repertoires. Sowohl schottische als auch internationale Gerichte sind vertreten.
Das Buch kostet 14 Euro inkl. Versand und kann direkt bei uns bestellt werden. Achtung! Wir haben nur noch ca. 30 Exemplare!

Für alle, die trotz Kochbuch noch nicht genug Rezepte haben, gibt es auch mehr als 50 Rezepte als kostenloser Download auf folgender Seite: UNSERE REZEPTE

 

Das Wandern Schottland Kochbuch - Guten Appetit!

Wandern Schottland Kochbuch
Hier ein Rezeptbeispiel aus dem Kochbuch

Shortbread

Shortbread ist wohl eines der traditionellsten und bekanntestenTeegebäcke Schottlands. Seit dem 17. Jahrhundert wurde es an Hogmanay (31.Dezember) gegessen und erinnerte an die Allianz Schottlands mit Frankreich. Heute findet man unzählige Variationen des Rezepts. Gutes Shortbread sollte goldgelb, fingerdick und mürbe sein. In Großbritannien wird meist mit gesalzener Butter gebacken, dann entfällt die Prise Salz. Wer ein besonders leckeres Shortbread backen will, ersetzt ein Drittel des Mehls durch Reismehl, das dem Shortbread seine typische Konsistenz gibt. Wie alle Kekse kann man es gut trocken und kühl in Blechdosen lagern.

Zutaten ( für 1 Blech)

  • 450g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 250g Butter 
  • 150g feiner Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Butter, Margarine und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. 
  2. Das Mehl in kleinen Portionen einrühren und zu einem gleichmäßigen Mürbeteig verkneten.
  3. Den Teig ca. 1 cm hoch auf einem gebutterten Blech ausrollen und gleichmäßig mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen 20-30 min backen bis das Shortbread goldgelb geworden ist und schon wunderbar nach Butter duftet. 
  4. Noch warm in 2 cm breite und 6 cm lange "fingers" schneiden, abkühlen lassen und in Blechdosen verpacken. 

Tipp: Für eine andere traditionelle Form wird der Teig in runden Formen (ca. 12-16 cm Durchmesser) gebacken und anschliessend in Keile geschnitten. 

Viel Spaß und guten Appetit!